Primarschule Walkeweg

Offener Ideenwettbewerb für ein innovativ nachhaltiges Schulhaus, Basel, 2021
Weyell Zipse Architekten mit August + Margrith Künzel Landschaftsarchitekten
Konzeptberatung: Univ. Prof.. Günter Pfeifer / TU Darmstadt mit BARUCOPFEIFER ARCHITEKTUR Architekten

 

Interdependenz 

Die Industrialisierung hat unsere Gesellschaft und den Umgang mit natürlichen Ressourcen nachhaltig verändert. Mit zunehmender Technisierung ging auch eine Verschiebung der Erwartungsstandards einher, wie ein Gebäude temperiert sein sollte. So darf heute ein Klassenzimmer in einem Schulgebäude in der Schweiz nie wärmer als 26,5 °C, und nie kälter als 20,0 °C werden. Der CO2 Gehalt darf nicht den Wert von 1`400ppm übersteigen über die Dauer einer Unterrichtseinheit von 45min. In der Realität sind solche Werte fast nur einzuhalten mit einer mechanischen Lüftung und aktiver Kühlung, und dem damit einhergehenden hohen technischen Aufwand. Als Allheilmittel nachhaltiger Energiekonzepte dienen Erdsonden, die zwar durchaus sinnvoll sind, aber am Ende doch wieder alles mit Technik lösen. Wie entfliehen wir diesem Dilemma?